Über uns | Eindrücke

Im April 2020 wurde der gemeinnützige Verein ERIKA e.V. durch verschiedene Akteur*innen rund um den musischen Kindergarten PampelMUSE in Chemnitz gegründet. Dort konnte die Schreib-und Druckwerkstatt durch eine zweijährige ESF-Förderung erstmalig in dieser Stadt installiert werden. Schnell war klar, dass  auch nach der Förderung die Werkstatt und die inhaltliche Arbeit weiter existieren sollten – wie auch immer.

Die neuen Werkstatträume befinden sich im Kreativhof DIE STADTWIRTSCHAFT am südlichen Sonnenberg in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen kreativen Akteur*innen diesen Viertels. DIE STADTWIRTSCHAFT ist einer der Hot-Spots der künftigen Kulturhauptstadt 2025 — wir sind dabei und gespannt auf das, was kommt! Dank des KRACH-Programms (KreativRaum Chemnitz) gewannen wir diese Räume, die nach liebevoller  Sanierung im März 2020 eröffnet wurden. Seither können hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene werkeln.

Im Großen und Ganzen geht es immer um
TEXTE UND SPRACHE — UND BILDER DAZU:
im weitesten Sinne also um
ZEICHNEN, DRUCKEN, FREIES SCHREIBEN,

BÜCHER MACHEN, …

Die ursprüngliche Idee, die uns vor vielen Jahren inspiriert hat, kommt aus Leipzig: dort gibt es seit mehr als  20 Jahren die BUCHKINDER. Und auch dort schaffen Kinder in wertschätzender und wertfreier Umgebung mit viel Zeit, Muse und Witz eigene Geschichten und Bücher.

Eine Lesung in der Werkstatt – während Corona in digital

Der „Sprung in die Buchstabensuppe“ – ein Projekt mit Vorschulkindern 2021+22

Drueck´s aus! Ein Partizipations-Kunst-Projekt auf dem Sonnenberg 2021+22

Lessing_Ankündigung

HERBSTFERIENANGEBOT 2020

  • Mama Lena entsteht
    Mama Lena entsteht

HANG ZUR KULTUR 2020

  • Blick aus dem Fenster am Hang zur Kultur
    Blick aus dem Fenster

Kooperation mit der Montessorischule Chemnitz

Werkstatt mit Ergebnissen Montessori Schule
Aus der Geschichtenwerkstatt. Hier entstehen die Geschichten durch mehrere Autor*innen.
mobil beim Kantinefestival
Zum Theoriefestival Kantine-Benjamin 2020 wurde unsere mobile Werkstatt eingeweiht. Für die Kopfpausen zwischendurch konnte man am ERIKA-MOBIL eigene Stempel herstellen oder sich im Linoldruck ausprobieren.